Gerne bieten wir Ihnen eine praktische Checkliste für Ihre Steuererklärung im Kanton Solothurn an. Diese hilft Ihnen, alle notwendigen Unterlagen und Informationen für eine schnelle und
effiziente Bearbeitung zusammenzustellen. Falls Sie die Steuererklärung Thurgau lieber in professionelle Hände legen möchten, dann übernehmen wir selbstverständlich das Ausfüllen und die
Einreichung für Sie schnell, zuverlässig und auf Ihre individuellen Bedürfnisse.
Persönliche Angaben:
- Geburtsdatum
- AHV-Nummer
- Zivilstand
- Konfession
- Beruf
- Arbeitgeber
- Beschäftigungsgrad in %
- Selbständigerwerbend Ja oder Nein
- Inhaber / Teilhaber der Firma
- Telefonnummer Privat und Geschäft
- E-Mail Adresse
Minderjährige Kinder oder in Ausbildung stehende Kinder:
- Name / Vorname / Geburtsjahr der Kinder
- Schule oder Lehrfirma
- Ende der Ausbildung
- Einkommen im Steuer aus (Erwerb / Stipendien / Renten)
- Lebt im gleichen Haushalt Ja oder Nein
Unterstützungsbedürftige:
- Name / Vorname / Geburtsjahr
- Wohnort und Adresse
- Unterstützungsbetrag im Steuerjahr
- Lebt im gleichen Haushalt Ja oder Nein
Allgemein:
- Kopie der letzten Steuererklärung
- Kopie der letzten Veranlagungsverfügung
- Wohnsitz am 01.01. und 31.12
- Bei Heirat / Trennung / Scheidung: Datum
- Wertschriften und Guthaben aus Vorempfang, Erbschaft, Schenkung abgetetren oder erhalten
Einkünfte im In- und Ausland:
- Sämtliche Lohnausweise Haupt- und Nebenerwerb, Situngsgelder, VR-Honorare etc.
- Bei selbständiger Erwerbstätigkeit: Definitver Jahreschabschluss mit Kontoblätter
- Bescheinigungen über AHV-, IV, Pensionskassen- und übrigen Renten
- Abrechnungen über Taggelder aus Unfall und Krankheit, sowie Arbeitslosen- und EO-Entschädigungen
- Direkt ausbezahlte Kinder- und Familienzulagen
- Unterhaltsleistungen vom geschiedenen / getrennt lebenden Ehegatten für sich und Kinder
- Kapitalabfindung
- Unverteilte Erbschaften
- Weitere Einkommen
Liegenschaften:
- Kanton / Gemeinde / Straße mit Nummer / Parzelle oder STWEG-Nr. / Baujahr
- Im Steuerjahr neu erhaltene Schätzungen
- Nettomieteinnahmen je Mieter
- Angaben zu Wohnrechten und übrigen Erträgen
- Bezahlte Bauchrechtszinsten
- Rechnungskopien über effektive Unterhaltskosten
- Vermietung möbilierter Ferienwohnungen
Wertschriften:
- Saldo per 31.12 und Bruttozins des Steuerjahres sämtlicher Bankkonti (Zinsausweise)
- Neu eröffnete Konti und saldierte Konti
- Aktien / Obligationen / Fonds
- Darlehens- und Kontokorrentguthaben
Berufsauslagen:
- Fahrtkosten (Abo öffentliches Verkehrsmittel, Fahr- Motorrad, Privatauto km pro Tag)
- Auswärtige Verpflegung (Anzahl Tage) / Kantine vorhanden?
- Mehrkosten Wochenaufenthalter
- Weiterbildungs- und Umschulungskosten
Schulden:
- Hypotheken, Kredite, Darlehen per 31.12 und bezahlte Zinsen
- Direkt erhaltene Zinsbeihilfen
Versicherungsprämien:
- Krankenkassen- und Unfallversicherungsprämien
- Rückerstattung Krankenkassenprämien
- Lebensversicherungen Rückkaufswert per 31.12
Krankheitskosten:
- Rechnungskopien von hohen selbstbezahlen Arzt- und Zahnarztkosten, Spital, Pflegeheim, Spitex abzüglich Rückvergütungen von Krankenkassen
Übrige Abzüge:
- Unterhaltbeiträge an den getrennt / geschieden lebenden Ehegatten und Kinder
- Beiträge an die AHV und Unfallversicherung
- Bescheinigung über Einkaufsjahre an die berufliche Vorsorge Säule 2
- Bescheinigungen über Beiträge an die Säule 3a